TeaTimeStories

Bist du Optimist, Pessimist oder Realist?

Hellen Keller sagte einmal: „Optimism is the faith that leads to achievement nothing can be done without hope and conficence. No pessimist ever discovered the secrets of the stars.“

Ein guter Freund hat mich mal gefragt, wieso ich immer so fröhlich und motiviert aussehe. Ich meinte: „Wieso denn eigentlich nicht?“ Ich finde es faszinierend, wie unterschiedlich die zwei Einstellungen sind. Ein Optimist, der vor einer schwierigen Aufgabe steht, sieht immer einen Lösungsweg, auch wenn er größtenteils darauf hofft und vertraut. Man könnte fast schon sagen, dass Optimismus eine Strategie ist, seine Zukunft besser und einfacher zu gestalten in dem man einfach ins kalte Wasser springt, daran glaubt und vor allem Verantwortung für das was man tut übernimmt.

Steht ein Pessimist vor einer Möglichkeit seine Zukunft zu verändern, etwas aus sich zu machen, sieht er in jeder Möglichkeit die ihm offen steht eine Schwierigkeit und ein Gegenargument es nicht zu tun. Er steht sich erstmal selbst im Weg, bis er realisiert, dass das gar nicht so sein muss. Meist ist es dann aber zu spät.

Eine Kategorie habe ich allerdings vergessen… Die gute Mischung aus einem Optimisten und Pessimisten, die sich Realist nennt. Hierfür habe ich ein Zitat, was das perfekt auf den Punkt bringt: „I always like to look on the optimistic side of life, but I realistic enough to know that is a complex matter“ ~Walt Disney.

Ganz viele Menschen da draußen verpassen ihre Chancen, weil sie zu sehr damit beschäftigt sind die Contras im Leben aufzuzählen, anstatt einfach mal ins kalte Wasser zu springen und die Pros zu genießen. Versuche doch mal loszulassen. Ergreife eine Möglichkeit ohne darüber nachzudenken, denn für alles gibt es eine Lösung.

Also noch einmal:
Bist du Optimist, Pessimist oder Realist? Ich bin definitiv ein Optimist!

Foto: Luca Valentino Kumm (@lucavalentinopictures)

Momo

Hey! Willkommen auf meinem Blog. Ich bin 26 und schreibe für mein Leben gern. Auf meinem Blog findest du einmal den Journal, in dem ich Interviews durchführe und dir aktuelles mitteile, aber auch die TeaTimeStories, in denen es um Gedankengänge und Kurzgeschichten geht, als auch mein E-Book "We all are just Stories" in dem mehrere Kapitel meiner Kurzgeschichte veröffentlicht sind. Außerdem habe ich seit 2021 einen Podcast mit Annika, der heißt Foto meets Video - auch diesen kannst du hierüber hören. Viel Spaß beim Stöbern! :) Deine Momo

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert