„I think it’s time to be happy again.“
Als Kind bekommen wir oft gesagt: „Lächle und setze ein fröhliches Gesicht auf.“
Werden wir dann erwachsen heißt es wir sollen unseren Traum Leben, die Dinge positiv sehen, dankbar für das Leben sein und das Beste aus dem machen was wir haben. Einigen von uns steht das im Weg. Einige von uns wollen unglücklich sein. Andere haben eine Krankheit oder Freunde, die sie enttäuschen und somit einen Grund dazu unglücklich zu sein. Die meisten Menschen glauben, dass positives Denken gesund ist. Es soll zu einem glücklicheren und gesünderen Leben führen. Aber in solch unglücklichen Momenten denken wir Menschen nicht optimistisch. In solchen Momenten möchten wir nur ehrlich sein, die glückliche Maske ablegen und zugeben, dass wir unglücklich sind.
In so einigen Sprichworten oder Zitaten in denen die Frage gestellt wird: „Was erhoffst du dir vom Leben?“ lautet die Antwort meistens „Glücklich werden.“
Vielleicht haben wir Menschen auch einfach zu hohe Erwartungen vom Glück? Vielleicht hält uns dieser Gedanke und Wunsch danach ab es jemals zu werden? Vielleicht sind wir es auch schon längst und bemerken es nicht, weil wir mit dem Streben nach mehr Glück zu sehr beschäftigt sind?
Je mehr wir selbst uns bemühen und je größer unser Wunsch, unsere Sehnsucht nach Glückseligkeit ist, umso verwirrter sind wir am Ende. Wir sind Menschen, die lächeln – egal ob nun glücklich oder nicht. Doch am Ende, wenn wir nach links oder rechts blicken, oder auf Grund der aktuellen Situation auf unser Smartphone, realisieren wir, dass die Lösung, die wir gesucht haben die ganze Zeit vor uns lag.
Schlagartig wird uns klar, dass Freunde und Vertrautes uns glücklich macht. Familie, unser Hobby und vielleicht bei einigen auch der Beruf?
All das sind Dinge, die uns glücklich machen. Dinge, die wir Menschen als Selbstverständlich ansehen. Dinge, die wir erst zu schätzen wissen, wenn sie nicht mehr da sind.
Nicht der Traum vom Glück macht uns glücklich, nicht ein halb volles Glas bringt uns zum Lächeln, sondern unsere Lieblingsmenschen.
Was macht dich glücklich?