Reiseblog Seychellen

Seychellen: Curieuse Island

Hallöchen liebe Weltenbummler!

Unser Tag startete um 8.30Uhr in der Früh, es regnete. Wir wurden von einem netten Dude abgeholt, der uns mit einem anderen Pärchen an die Cote D’Or gefahren hat. Dort kam langsam die Sonne raus und wir machten uns mit einem Boot und unserem persönlichen Kapitän, von der Anse Volbert aus, auf den Weg zur Curieuse Island. Das ist eine Insel mit einer Schildkrötenfarm.

Info: Die Gebühren, die ihr für das Betreten der Insel zahlt, kommen der Pflege der Pflanzen und Tiere zugute. Curieuse ist ein Naturschutzgebiet. Sie wird von wenigen Parkrangern und dem Verwalter der Insel bewohnt, welche die Insel pflegen und sich um die Tiere kümmern.

Wir waren ungefähr 20 Minuten mit dem Boot unterwegs und sahen auf dem Weg dorthin eine Wasserschildkröte. Wir legten auf der Curieuse an der Baie Laraire an. Dort betüdelten wir ein wenig die Landschildkröten, bevor es für uns über einen Wanderweg zur Bucht Anse St. José ging. Der Weg dorthin führt nicht nur über einen angelegten Holzsteg, sondern auch ein wenig in die Berge und ist auch ziemlich rutschig.

Als Tipp: nimmt unbedingt festes Schuhwerk mit! Ich selbst wäre fast einmal ausgerutscht, und das wäre echt kein Spaß gewesen.

Der Wanderweg führt an Mangroven, Meeresschnecken, Geckos, Vögel, einige Krebse, Schildkröten und noch viele weitere Tiere vorbei. Nach ungefähr eine Stunde wandern, haben wir den Strand am Anse St. José erreicht. Dort war das Wasser total klar und wir hatten uns eine kleine Abkühlung verdient! Anschließend gab es noch etwas leckeres zu essen und wir durften eine Schildkröte, welche „angerannt“ kam – ja, diese war wirklich recht schnell unterwegs – mit Bananen füttern.

Info: Wenn ihr auf Curieuse Island seid, bitte füttert die Schildkröten nicht mit irgendetwas. Sie haben dort ihr Futter und die Parkranger können euch dabei weiterhelfen, wenn ihr ihnen doch eine Kleinigkeit geben möchtet.

Am frühen Nachmittag ging es für uns auf Grund des etwas stürmischen Wetters erstmals an den Anse Lazio, bei dem wir zum Schnorcheln rausgelassen wurden. Das war für mich tatsächlich das aller erste Mal schnorcheln! Die Unterwasserwelt ist einfach unbeschreiblich!

Fun Fact: Am nächsten Tag haben wir in den Nachrichten gelesen, dass am Anse Lazio, wo wir schnorcheln waren ein Hai unterwegs war – Glück gehabt! Der Guide meinte zwar, dass die Haie auf den Seychellen nur „Vegetarier“ sind, aber dem habe ich nicht ganz getraut.

Anschließend ging es für uns weiter zum eigentlichen Schnorchel Ort, den wir noch machen konnten, da das Wasser sich beruhigt hatte: St. Pierre Island. Der Ort war ein Traum! „Es ist unter Wasser genauso schön – vielleicht sogar noch schöner als – wie über Wasser“ (-Zitat Tobi).

Auf dem Rückweg hatten wir noch eine Wasserschildkröte gesehen und anschließend wurden wir abgeholt. Es war ein echt toller Tag und ich kann jedem, der auf den Seychellen ist, eine Besichtigung auf Curieuse Island und das Schnorcheln in St. Pierre Island empfehlen!

Vielen Dank fürs Lesen! Lass mir doch gerne Feedback da 🙂 Bei Fragen kannst du natürlich jeder Zeit auf mich zukommen oder auch die Kommentarfunktion nutzen.

Deine Momo <3

Momo

Hey! Willkommen auf meinem Blog. Ich bin 26 und schreibe für mein Leben gern. Auf meinem Blog findest du einmal den Journal, in dem ich Interviews durchführe und dir aktuelles mitteile, aber auch die TeaTimeStories, in denen es um Gedankengänge und Kurzgeschichten geht, als auch mein E-Book "We all are just Stories" in dem mehrere Kapitel meiner Kurzgeschichte veröffentlicht sind. Außerdem habe ich seit 2021 einen Podcast mit Annika, der heißt Foto meets Video - auch diesen kannst du hierüber hören. Viel Spaß beim Stöbern! :) Deine Momo

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert